2013/2014 24. Spieltag Saarlandliga

SV Mettlach VfB Dillingen Sa. 22.03.14 15:30 2:0 (1:0)
SV Hasborn SV Saar 05 Jugend 15:30 1:2 (1:2)
SV Auersmacher FSV Jägersburg 15:30 5:0 (2:0)
FV Diefflen SF Köllerbach 16:00 2:5 (0:2)
FV Eppelborn SC Friedrichsthal 16:30 2:3 (1:2)
SV Klarenthal VfL Primstal So. 23.03.14 15:00 0:3 (0:0)
FV Lebach SV Bübingen 15:00 3:1 (1:1)
Svgg. Hangard SG Saubach 15:30 1:0 (1:0)
SC Brebach FV Siersburg 15:30 0:3 (0:0)

mettlachwapp1378

SV Mettlach – VfB Dillingen  2:0 (1:0)

Samstag, 22.03.2014 um 15:30 Uhr

Die Abtastphase zwischen beiden Mannschaften dauerte etwa 5 Minuten. Aus dieser Zeit stammt auch der einzige nennenswerte Torschuss des VfB in der ersten Halbzeit, ein direkt geschossener Freistoß von Julian Ottinger aus ca.25 m Entfernung, den der Mettlacher Keeper gerade noch so um den Pfosten drehen konnte. Danach übernahmen die Gastgeber das Zepter, ohne jedoch besonders torgefährlich zu werden. Erst ein grober Fehler in der Dillinger Abwehr ermöglichte den Führungstreffer (18.) des Gegners. Anstatt einen bereits eroberten Ball nach vorne zu schlagen, ließ man sich diesen an der linken Toraußenseite auf engstem Raum wieder abjagen. Der daraus resultierende Torschuss wurde noch abgefälscht und landete unhaltbar für Torhüter Sascha Kilper im Dillinger Gehäuse. Es folgte ein Festival an Fehlpässen, vor allem auf Dillinger Seite. Selten konnte der Ball über mehr als 2 Stationen in den eigenen Reihen gehalten werden. Den schlechten Zustand des Rasenplatzes wollen wir jedoch nicht als alleinige Ausrede gelten lassen. Nach der Pause das gleiche Bild, wobei sich nun die Möglichkeiten des SV Mettlach häuften. Eine davon nutzte der kleinste Spieler auf dem Feld per Kopfball zum entscheidenden 2:0 (65.). Gedankenschnell hatte er die Situation erfasst und ließ der VfB-Abwehr keine Chance. Erst als Mettlach in den Schlussminuten etwas nachließ kam Dillingen besser ins Spiel. Die meisten Schüsse auf das gegnerische Tor wurden jedoch aus größerer Distanz abgefeuert und stellten keine Gefahr für die Platzherren dar. Die Einstellung, die man von der gesamten Mannschaft im Abstiegskampf erwarten darf, zeigte beispielhaft Brice Moy gegen Ende der Begegnung. Als nach einem Fehlpass ein Mettlacher Spieler alleine auf das Dillinger Tor zusteuerte, lief er diesem aus fast aussichtlichsloser Position hinterher und konnte ihn aufgrund seiner Schnelligkeit noch am Abschluss hindern. Doch diese Einstellung konnte man leider nicht bei allen Akteuren feststellen. Das nächste Spiel gegen Lebach hat daher schon vorentscheidenden Charakter, zumal die Mitstreiter im Abstiegskampf an diesem Wochenende wieder mehrheitlich punkten konnten. Liebend gerne würden wir an dieser Stelle einen positiveren Bericht einstellen, aber es bringt ja nichts Dinge zu beschönigen. Die komplette Mannschaft einschließlich Trainer sind jetzt mehr denn je gefordert. Die Aussage „die harmlosen Dillinger“, entnommen aus dem Mettlacher Spielbericht, möchten wir in Zukunft nicht mehr lesen.

– W.A. –

SV Mettlach:

Hennen – Federmeyer – Heinz – Burger – Schug (65. Schmitt) – Hürter (30. Frenda) –
Mohm (85. Kremer) – Becker – Will – Reiter – Kruser

— Tr.: Gläsner

Kilper – Emmrich – Berkani – Ottinger – Schönberger Chr. – Gabriel –
Theobald (71. Hilt) – Moy – Hub – Pernet (61. Mehmeti) – Giraudon (84. Ali Khan)

— Tr.: Wundrack

Tore: 1:0 Becker (18.) – 2:0 Frenda (65.)