Ü50 fährt nach Berlin !

 

20150711-suedwestm

 

 

 

 

 

Ü50-Cup in Berlin

Am letzten Wochenende war es endlich soweit. Unsere AH-C nahm als Südwestmeister an der Deutschen Meisterschaft für AH-C-Mannschaften in Berlin teil. Ein wirklich tolles Erlebnis für alle die mitgefahren sind. Nach einer langen Busfahrt (10 Stunden) wurde am Freitagnachmittag im Hotel Estrel in Berlin eingecheckt. Abends gab es dann den Empfang der Mannschaften durch den DFB. Am Samstagmorgen ging es bereits frühzeitig in den Olympiapark, wo die Spiele ausgetragen wurden.
Um 10.00 Uhr dann das 1. Spiel gegen die NFS Gropiusstadt. Leider wurde die Anfangsphase von uns komplett verschlafen und so lagen wir schnell mit 0 : 3 im Rückstand. Uwe Haas verkürzte zwar auf 1 : 3. Doch der Gegner traf noch einmal zum Endstand von 1 : 4. Im zweiten Spiel gegen die SG Stadelhofen-Oberkirch lief es dann deutlich besser und nach Treffern von Doc Krätzer und Uwe Haas gewann die Mannschaft des VfB verdient mit 2 : 0 Toren. Auch das dritte und letzte Spiel an diesem Tag konnte nach Toren von Uwe Haas und Hanno Even gegen die SpG Neuhausen/Cämmerswalde/Deutschneudorf mit 2 :0 gewonnen werden. Somit lag die Mannschaft nach Abschluss des ersten Tages mit 6 Punkten gemeinsam mit Arminia Bielefeld auf dem 1. Tabellenplatz. Zurück im Hotel gab es am Abend dann ein absolutes Highlight zu bestaunen. Eine Show mit tollen Künstlern die alle Anwesenden total begeisterte.
Am nächsten Morgen musste dann schon frühzeitig wieder aus dem Hotel ausgecheckt werden, denn um 10 Uhr 45 stand das vorentscheidende 4. Spiel gegen Arminia Bielefeld auf dem Programm.Dieses verlief für unsere Mannschaft äußerst unglücklich. Nachdem sie die ersten eigenen Torchancen nicht nutzen konnte ging Arminia Bielefeld mit 1 : 0 in Führung und konnte diese Führung auch routiniert verteidigen, um kurz vor dem Ende den 2 : 0 Endstand zu erzielen. Somit war der 1. Tabellenplatz für uns nicht mehr zu erreichen. Doch mit einem Sieg im letzten Spiel gegen die SG Heidetal-Ilmenau hätte die Mannschaft wenigstens noch die Vizemeisterschaft erringen können. Das Spiel wurde von unserer Mannschaft total dominiert. Doch selbst klarste Torchancen blieben ungenutzt. Sogar einen 9 m konnte man nicht verwandeln. So kam es wie es kommen muss. Der Gegner nutzte einen Konter zur Führung und es hieß aus unserer Sicht 0 : 1. Jetzt mussten wir natürlich unsere Abwehr lockern, wollten wir noch den 2. Tabellenplatz erreichen. Aber der Gegner nutzte die sich ihnen bietenden Freiräume gnadenlos aus und am Ende stand eine 0 : 3 Niederlage und das Abrutschen auf den im Endklassement 5. Tabellenplatz. Deutscher Meister wurde Arminia Bielefeld. Am späten Nachmittag machten wir uns dann wieder auf die lange Heimreise ins Saarland. Ein supertolles Erlebnis ging zu Ende. Leider ohne Happy-End.

-F.B.-

 

 20150919_120150919_220150920_3

 

 20150919-DFB-1

20150919-DFB-2


 

11.07.2015 – VfB Dillingen – SG Worms 4 : 3 (0:1)

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin. Diesen bekannten Satz bekam unsere AH in den letzten Jahren immer von ihren Gegnern zu hören. Doch dieses Mal war alles anders. In einem mitreißenden Spiel hat unsere Mannschaft mit einem Sieg gegen die SG Worms den Weg nach Berlin geebnet.
Zum Spiel gegen die favorisierten Wormser stellte Coach Bertram Basenach seine Mannschaft auf bedingungslosen Einsatz ein und schickte folgende Anfangsformation aufs Feld:
Im Tor Dietmar Kimmling, in der Abwehr Armin Meiers, Hanno Ewen und Bertram Basenach sowie im Mittelfeld und Angriff Walter Summa, Uwe Haas und Michael Krätzer. Auf der Auswechselbank nahmen Ralf Krisp, Thomas Walzinger, Pietro Gorda und Peter Haase Platz.
Die Ausgangslage war klar: nur mit einem Sieg konnte unsere Mannschaft das Ticket nach Berlin lösen. In der Anfangsphase tasteten sich beide Mannschaften zunächst vorsichtig ab. Zwar hatten die Gäste ein leichtes optisches Übergewicht, doch großartige Torchancen konnten sie sich nicht erspielen. Erst in der 16. Spielminute gelang ihnen was Zählbares. Nach einem Eckball brachte unsere Mannschaft den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Worms führte nach dem Treffer von Jürgen Langohr mit 0 : 1. Danach nahm die Begegnung dann richtig Fahrt auf und es entwickelte sich ein tolles AH-Spiel. Bis zum Halbzeitpfiff des guten Schiedsrichters Joachim Neis gelang es keiner Mannschaft mehr sich entscheidend durchzusetzen.
In der Halbzeitpause stellte Coach Basenach sein Team dann etwas offensiver ein und hatte mit dieser Taktik auch direkt Erfolg. Kurz nach dem Anpfiff zum zweiten Spielabschnitt erreichte ein scharf getretener Eckball vom alle überragenden Uwe Haas den Kopf von Ralf Krisp und es hieß 1 : 1. Doch damit nicht genug. Die Gäste wurden nun immer mehr in die Defensive gedrängt und ihr Torhüter musste in einigen Situationen sein ganzes Können aufbieten um die Führung für den VfB zu verhindern. Dann aber doch der längst fällige Führungstreffer. Ein Freistoß von Uwe Haas aus 30 m Torentfernung wurde von Michael Krätzer unhaltbar zur 2 : 1 Führung abgefälscht. Und nur kurze Zeit später schlug ein fulminanter Freistoß von Uwe Haas im Winkel ein und es hieß 3 : 1 für unsere Mannschaft. Auch das 4 : 1 ging auf das Konto von Uwe Haas, als er nach einem Doppelpass mit Walter Summa aus ca. 25 m abzog und der gegnerische Torhüter erneut geschlagen war. In den Schlussminuten ließ dann die Konzentration unseres Teams etwas nach und die Gäste kamen noch zu zwei Treffern.
An dem hochverdienten Sieg unserer Mannschaft änderte dies nichts mehr und danach war nur noch Feiern angesagt.
Ein Traum aller Spieler und Betreuer geht mit der Erringung des Südwestmeistertitels in Erfüllung: Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft vom 18.09. bis 20.09.2015 in Berlin.

-F.B.-


VfB Dillingen siegt im ersten Spiel um die Südwestmeisterschaft der AH-C Ü50

27.06.2015 – SG Hochwald-Rascheid – VfB Dillingen 0 : 3 (0:1)

In einem sehr zerfahrenen Spiel erzielte Bertram Basenach bereits nach 5 Minuten die 1:0 Führung für unseren VfB. Trotz mehrerer Chancen schaffte es die Mannschaft allerdings nicht die Führung frühzeitig weiter auszubauen. Die Gastgeber versuchten meist mit langen Bällen und über Konter zum Erfolg zu kommen. Doch außer bei ein paar Weitschüssen entwickelte sich keine Gefahr für das von Torwart Kimmling gehütete Tor.
Im zweiten Spielabschnitt wurde der Druck des VfB auf das Rascheider Tor immer stärker und die Mannschaft erspielte sich mehrere Chancen, die aber alle ungenutzt blieben. Die Gastgeber konnten sich kaum noch aus der Defensive befreien und fielen fast nur noch durch ihren überharten Einsatz auf, der zudem durch den schwachen Schiedsrichter nicht konsequent geahndet wurde. Erst gegen Ende des Spiels wurde der Aufwand unserer Mannschaft durch die Tore von Pietro Gorda und Ralf Krisp belohnt.
Auch im zusätzlich geforderten 9 m-Schießen behielt der VfB die Oberhand. Hier war es Torhüter Dietmar Kimmling, der mit 3 gehaltenen Strafstößen den Sieg für sein Team sichern konnte.

Torschützen: Bertram Basenach, Pietro Gorda und Ralf Krisp je 1 x

Im nächsten Spiel trifft die Mannschaft nun am Samstag, dem 11.07.2015 um 16.00 Uhr auf der Papiermühle, auf den Favoriten dieser Südwestmeisterschaft die SG Worms.
Dem Sieger dieses Spieles winkt die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft AH-Ü50 am 12./13.09.2015 in Berlin.

-F.B.-


 

AH-C Ü50 des VfB Dillingen erneut Saarlandmeister

20150620-ahc-SM2015

20.06.2015 – SG HuBE – VfB Dillingen 1 : 2 (1:1)

Im Endspiel um die Saarlandmeisterschaft der AH-C war auf dem Kunstrasenplatz in Winterbach die SG HuBE (Humes-Bubach-Eppelborn) der Gegner. Von Beginn an nahm unsere Mannschaft das Spiel in die Hand und hatte deutlich mehr Spielanteile. Die SG HuBE wartete auf Fehler unserer Mannschaft um dann mit schnellen Kontern vor dem von Hans-Peter Haase gut gehüteten Tor aufzutauchen. Bei einem dieser Konter gelang ihnen dann das 0 : 1. Kurze Zeit später scheiterte Uwe Haas mit einem Freistoß an der Querlatte. Erst kurz vor dem Pausenpfiff gelang Uwe Fegert der hochverdiente Ausgleichstreffer. Im zweiten Spielabschnitt erlahmten die Kräfte des Gegners zusehends. Doch es dauerte bis 10 Minuten vor dem Ende bis Uwe Fegert nach einem Angriff über die rechte Seite im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Den anschließenden Strafstoß verwandelte Uwe Haas zum längst fälligen 2 : 1 für seine Mannschaft. Dies war gleichzeitig der Siegtreffer und bedeutete den erneuten Gewinn des Saarlandmeistertitels.
Es kamen folgende Spieler zum Einsatz: Hans-Peter Haase, Bertram Basenach, Armin Meiers, Hanno Even, Uwe Haas, Uwe Fegert, Ralf Krisp, Walter Summa, Markus Lonsdorfer und Hans-Georg Haase.

Torschützen: Uwe Haas und Uwe Fegert

Mit diesem Sieg hat sich die Mannschaft für die Endrunde um die Regionalmeisterschaft Südwest qualifiziert. Das erste Spiel findet am kommenden Samstag, dem 27.06.2015, statt. Um 16.00 Uhr muss man dann beim Rheinlandmeister, der SG Hochwald Rascheid, antreten. Die Mannschaft hofft erneut auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch ihre Fans.
Das Heimspiel gegen die SG Worms wird dann entweder am 04.07.2015 oder 11.07.2015 auf der Papiermühle ausgetragen.

-F.B.-


Saarlandpokal-Viertelfinale AH-C Ü50

08.05.2015 – SG Merchtal – VfB Dillingen    1 : 8

Torschützen: Uwe Haas und Uwe Fegert je 3 x Thomas Walzinger und Michael Krätzer je 1 x

Die Mannschaft bestreitet nun am Dienstag, den 02. Juni 2015, das Halbfinale um die Saarlandmeisterschaft. Sie tritt dann bei der SG Holz-Wahlschied an.
-F.B.-
linie

20150225-ahc-HSM2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AH-C Hallensaarlandmeister 2015 !

In der Sporthalle Brebach fand am vergangenen Wochenende das Hallenmasters für AH-Mannschaften statt. Der VfB Dillingen hatte sich mit seiner AH-C-Mannschaft hierfür qualifiziert.
Allerdings startete die Mannschaft mit einer Niederlage in das Turnier. Gegen den Titelverteidiger aus Auersmacher gab es eine knappe 0 : 1 Niederlage. Danach steigerte sich das Team um Bertram Basenach von Spiel zu Spiel. In den folgenden vier Partien gab es nur noch Siege (2 : 1 gegen Holz-Wahlschied, 2 : 0 gegen Eppelborn, 4 : 2 gegen Schwalbach und 4 : 0 gegen Überherrn). Da der Titelverteidiger aus Auersmacher in zwei Spielen über ein Unentschieden nicht hinauskam, hatte unsere Mannschaft am Ende einen Pluspunkt mehr auf der Habenseite und war der verdiente Hallensaarlandmeister der AH-C.
Der VfB Dillingen spielte dabei in folgender Besetzung:
Rainer Klein, Bertram Basenach, Markus Lonsdorfer, Uwe Haas, Armin Meiers, Piedro Gorda, Thomas Walzinger und Ralf Krisp.

-F.B.-