Chronik des VfB Dillingen

Ein Abriss der Vereinsgeschichte*
von Michael Behles

Eine vergilbte Aufzeichnung aus dem Jahr 1180, die auf rätselhafte Weise Jahrhunderte überdauerte, besagt, dass es in England ein Spiel gäbe, bei dem eine runde, aus Tierhäuten bestehende Kugel, mit den Füßen getreten werde. Kein Zweifel, das war schon Fußball. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich diese Sportart, trotz staatlich verordneter Verbote, zu einem Volkssport, der ausgehend von den britischen Inseln, seinen Siegeszug durch die ganze Welt antrat.Dreiundvierzig Jahre nach der Gründung des ersten Fußballclubs Notts County in England schlug auch die Geburtsstunde des Fußballsports in Dillingen.
Die Entwicklung setzte bereits 1905 ein, als ein Sponsor den wenigen Anhängern einen von der Sportfirma Steidel gefertigten Lederball zur Verfügung stellte. Diesem jagte nun Tag für Tag eine sich ständig vergrößernde Schar junger Leute auf dem heutigen Weinligplatz hinterher. Unter diesen Umständen ließ die Gründung eines Vereins nicht lange auf sich warten. In seiner Ausgabe vom 9. Juni 1906 berichtet der Dillinger Anzeiger: „ Vor drei Wochen wurde im Gasthaus Meißer ein Fußballclub unter dem Namen „Viktoria“ gegründet, der auf dem freien Wiesenplatz vor dem Bahnhof seine Übungsspiele abhalten wird. Wir können wohl annehmen, dass der neue Verein in kurzer Zeit noch recht viele Freunde finden wird.“
Folglich wurde kräftig geübt, wenn der Ball auch den Fehler hatte, mehr eckig als rund zu sein, und oft im unrechten Augenblick sein Leben aushauchte.
Die Tore bestanden erst aus einigen beiderseitig aufgesetzten Steinen und später aus zwei Balken mit einer Latte.

Erste Fußballer in Dillingen 1906-1908 auf der Wiese hinter dem Postamt

v.l.n.r.: Labouvie Heinrich, Seiwert Alois, Seiwert Josef, Schmitt Otto, Weiand Klaus, Stadtfeld Paul, Gergen Jakob, Hasenohr Alois, Fischer Jakob, Reiter Alois, Kunz, Hector August, Hector Baptist, Kreutz Eduard, Weiand Karl, Bretz Wilhelm, Lamar, Labouvie Josef