Historie

Für den Verein ging, ein Jahr vor dem 100-jährigen Jubiläum, ein großer Traum in Erfüllung. Auf Initiative unserer 1. Vorsitzenden Heinz Gindorf wurde auf dem Sportplatz Papiermühle ein Kunstrasenplatz erbaut. In Anwesenheit zahlreicher Prominenz konnte die Anlage im Oktober 2005 von Innenministerin Karrenbauer und Bürgermeister Berg ihrer Bestimmung übergeben werden. Endlich kann die alte Heimat des Traditionsvereins ein sattes „Grün“ vorweisen. Dank der großen Unterstützung der Stadt, der Sportplanungskommission des SFV, der Dillinger Hütte und der enormen Eigenleistung der Vereinsmitglieder wurde dieses Vorhaben umgesetzt. Zudem erfuhr das Clubheim einen Erweiterungsbau und es wurden zusätzliche Funktionsräume errichtet. Im Jubiläumsjahr präsentiert sich die nunmehr über achtzig Jahre alte Anlage als ein wahrhaftiges „Schmuckstück“ in unserer Stadt.

unsere Papiermühle im neuen Gewand

Dillinger Parkstadion

Damit beenden wir unseren Rückblick über 100 Jahre Fußball in Dillingen.

Man spricht in jüngster Zeit, angesichts hoher Werteverluste im Gemeinwesen wieder verstärkt vom sogenannten Ehrenamt. Tatsache ist, dass ohne die zahlreichen, uneigennützigen Helfer und Betreuer, die nie im Rampenlicht stehen, hier seien nur stellvertretend die Platzkassierer Gustl Schmitz, Dietmar Haffner, Kurt Mittermüller und Ernst Rimpel genannt, ein geordnetes Vereinsleben überhaupt nicht möglich wäre. Ihnen allen hat dieser Club unendlich viel zu verdanken.

So mancher Aktive oder Funktionär, der sich um die Belange des VfB verdient gemacht hat, wird sich in dieser Chronik nicht ausreichend gewürdigt sehen bzw. nicht wiederfinden. Dem Autor möge man das verzeihen, denn für die Vollständigkeit der Wiedergabe dieses mehr als bewegten Vereinslebens kann auch er, trotz größter Bemühungen, keine Gewährleistung geben.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Freunden des VfB, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieser Chronik und der Festzeitschrift beigetragen haben. Mein ganz persönlicher Dank gilt Herrn Werner Ackermann und seinem Team (Krüger-Druck+Verlag) für die professionelle Begleitung und Beratung.

Der Fußballsport in Deutschland und hier insbesondere der Amateurbereich wird in den kommenden Jahren und Jahrzehnten mit großen gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert werden. Die extrem sinkende Geburtenrate, die verstärkt notwendige Integration ausländischer Jugendlicher und die Konkurrenz anderer Sportarten werden uns zu mehr Kooperation und Konzentration zwingen.

Das alles sollte uns nicht bange machen.
An der Faszination und Attraktivität unserer Sportart wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Sie wird sich auch weiterhin ihren überragenden Stellenwert sichern.
Im Jubiläumsjahr des VfB Dillingen findet just auch die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland statt.
Ihr Motto lautet: „Die Welt zu Gast bei Freunden“. Dem schließen wir uns für die kommenden Festlichkeiten in unserem Verein gerne an.

* Aus der Festzeitschrift zum 100jährigen Vereinsjubiläum –
unter Verwendung der Festzeitschrift zum 50jährigen Vereinsjubiläum
(Chronik von 1906 bis 1956)