2015/2016 15. Spieltag Saarlandliga

FV Diefflen SG Saubach Fr. 30.10.15 19:00 3:0 (1:0)
SV Mettlach SV Auersmacher Sa. 31.10.15 14:30 3:2 (0:1)
1.FC Riegelsberg SV Bübingen 15:00 2:3 (1:0)
SC Brebach SC Friedrichsthal 15:00 0:3 (0:2)
TuS Steinbach VfB Dillingen 15:00 2:2 (1:1)
DJK Bildstock SV Hasborn 15:30 4:0 (1:0)
FV Siersburg VfL Primstal 15:30 0:5 (0:2)
1.FC Reimsbach FV Eppelborn 15:30 0:5 (0:4)
SF Köllerbach FSV Hemmersdorf 16:30 5:0 (2:0)

steinbachwapp1378

TuS Steinbach : VfB Dillingen – 2:2 (1:1)

Samstag, 31.10.2015 um 15:00 Uhr

Nach drei Niederlagen in Serie (Liga und Pokal) wollte der VfB unbedingt wieder in die Erfolgsspur zurückkommen. Die Mannschaft begann auch dementsprechend und setzte den Gegner von Anfang an gehörig unter Druck. Doch der frühe Führungstreffer der Hausherren schien den Plan bereits nach 9 Minuten zu durchkreuzen. Einen unnötigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung nutzte Steinbach zu einem langen Schlag in den Dillinger Strafraum. Der aufkommende Ball versprang auf dem holprigen Rasen und landete bei Eugen Felberg, der diesen aus kurzer Distanz Volley ins Tor bugsierte. Der VfB ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und spielte weiter druckvoll nach vorne. Das Spiel verlagerte sich mehr und mehr in die Hälfte des Gastgebers. Dillingen erarbeitete sich in dieser Phase etliche Tormöglichkeiten, die allerdings alle zu zaghaft vergeben wurden. Bei einem Handspiel im gegnerischen Strafraum hätte der Unparteiische aus Dillinger Sicht unbedingt auf den Elfmeterpunkt zeigen müssen. Doch er verweigerte diesen Strafstoß ebenso wie etwas später nach einem klaren Foulspiel an Jannik Theobald. In der 35. Minute war es dann doch so weit. Hassan Srour zirkelte einen Freistoß von der linken Seite auf den Kopf des aufgerückten Robin Theobald, der die Kugel im Tor des Gegners zum längst fälligen Ausgleich versenkte. Bis zur Halbzeitpause war der VfB weiter tonangebend, versäumte es jedoch einen zweiten Treffer nachzulegen. Steinbach fand nur noch sporadisch statt.
Auch zu Beginn der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Für die verdiente Führung des VfB musste wieder eine Standardsituation herhalten. Ein Freistoß (53.), dieses Mal von der rechten Seite von Hassan Srour getreten, landete auf dem Kopf von Cheikh Tidiane Cissé, der dem Keeper von Steinbach keine Chance ließ. Der Gegner reagierte nun, nahm zwei Einwechselungen vor, investierte etwas mehr und legte eine härtere Gangart ein. Die Folge waren 3 gelbe Karten innerhalb kürzester Zeit und eine leichtes Übergewicht. Bis zur 80. Minute stand Dillingens Defensive um den erfahrenen Abwehrchef Stephane Giraudon jedoch sehr sicher und ließ nichts zu. Nach einer etwas zu kurz geratenen Faustabwehr von Torhüter Rick Hess kam der Ball jedoch postwendend wieder in den Dillinger Strafraum zurück und David Groß traf aus dem Gewühl heraus zum glücklichen Ausgleich für Steinbach. Obwohl der VfB auch in der Schlussphase noch weiter mutig nach vorne spielte, kam nichts Zählbares mehr heraus.
Die Gastgeber waren nach eigenem Bekunden mit dem Remis völlig zufrieden, für Dillingen war es aufgrund des hohen Aufwands letztendlich zu wenig. Die wenigen mitgereisten Dillinger Zuschauer sahen jedoch eine sehr starke Leistung ihrer Mannschaft, sowohl in spielerischer als auch kämpferischer Hinsicht. Was ihm Moment halt fehlt, ist die Effektivität vor dem Tor. Dies sah auch Trainer Oliver Dillinger nach der Begegnung so. In einem kurzen Resümee, das er üblicherweise noch auf dem Spielfeld seinem Team abgibt, fand er durchweg lobende Worte. Mit dieser Leistung muss uns auch im nächsten Heimspiel gegen Köllerbach nicht bange sein.

– W.A. –

TuS Steinbach:

Seiwert – Groß – Würtz – Akyol – Ferrara (61. Wiesen) – Felberg – Decker L. –
Martin – Ettelbrück (61. Di Angelo) – Schickhaus (73. Veith) – Bruni

— Tr.: Decker K.

Hess – Theobald R. – Cissé – Anlamaz (67. Dil) – Theobald J. – Srour –
Hub – Murohashi – Giraudon (87. Schetter) – Warken Y. – Velten

–Tr.: Dillinger

Tore: 1:0 Felberg (9.) – 1:1 Theobald R. (35.) – 1:2 Cissé (53.) – 2:2 Groß (80.)