2017/2018 2. Spieltag Bezirksliga Saarlouis

SV Röchl. Völklingen 2 SV Fraulautern Sa. 12.08.17 17:00 0:1 (0:0)
FV Schwalbach 2 SC Fenne 17:30 6:2 (5:2)
FSV Hemmersdorf 2 SG Rehlingen-Fr. 2 So. 13.08.17 14:15 2:3 (1:2)
FV Siersburg 2 TuS Bisten 15:00 3:2 (2:0)
FV Stella Sud FSV Saarwellingen 15:00 1:0 (1:0)
SV Lisdorf SSC Schaffhausen 15:00 1:2 (1:2)
VfB Gisingen FV Diefflen 2 15:00 2:5 (0:1)
FC Ensdorf VfB Dillingen 2 15:00 2:1 (0:0)

wapp1378

 

 

 

 

 

 

FC Ensdorf – VfB Dillingen 2

Sonntag, 13.08.2017 um 15:00 Uhr

Am vergangenen Sonntag reiste unsere Zwoote zum ersten Auswärtsspiel der neuen Bezirksligasaison zum FC Ensdorf. Die rund 60 Zuschauer in Ensdorf sahen von Beginn an eine engagierte Dillinger Mannschaft, die bis zur 30. Minute das Spiel und den Gegner unter Kontrolle hatte. Dann folgte eine One-Man-Show des Schiedsrichters über 60 Minuten, die für jeden Jugendlichen dankbar macht, welcher den Schiedsrichterlehrgang absolviert und zeigt, dass der Fußball gut daran tut, junge Schiedsrichter zu fördern. Man muss jetzt nicht alle fragwürdigen Entscheidungen hier nennen, denn der Schiedsrichter war nicht der einzige Grund für die Niederlage, aber entscheidend für den Ensdorfer Sieg. Aber der Reihe nach: Nach 44 Minuten war unsere Zwoote gezwungen zum ersten Mal zu wechseln, da zu diesem Zeitpunkt gleich mehrere Spieler gelb-rot gefährdet waren. Während die Karten auf Dillinger Seite locker saßen, konnte der neutrale Zuschauer den Eindruck gewinnen, dass auf der anderen Seite nach Herzenslust gefoult werden durfte, ohne dass dies Konsequenzen zur Folge hatte. Trotzdem schaffte es unsere Zwoot mit einem 0:0 in die Pause zu gehen.
Nach dem Seitenwechsel war man auch weiterhin in der Lage das Spiel 11 gegen „12“ ausgeglichen zu gestalten. Jedoch wurden die Kräfteverhältnisse in der 56. Minute erneut durchgemischt. Fehmi Aslan kam im Strafraum beim Schussversuch vor dem Ensdorfer Spieler an den Ball und will klären, der Ensdorfer Stürmer tritt dem Abwehrspieler dabei von hinten in die Beine, klare Sache Elfmeter für Ensdorf und Gelb-Rot für den Getretenen. Den anschließenden Elfmeter verwandelten die Hausherren souverän und gingen mit 1:0 in Führung. Es wurde zunehmend schwerer für unsere Mannschaft im Spiel zu bleiben, wurden klare Fouls gegen unsere Mannschaft nicht gepfiffen, so wurde im Gegenzug jede Dillinger Aktion durch den besten „Ensdorfer“, den Schiedsrichter, im Keim erstickt. Dennoch gelang es unserer Mannschaft einige Torchancen zu erspielen, die nicht durch „Abseits“, „Foulspiel“ oder schlicht wegen Gefahr für das Tor der Ensdorfer Freunde unterbrochen wurden. In der 81. Minute wurde unsere Mannschaft dann durch das Glück des Tüchtigen belohnt und konnte das verdiente 1:1 erzielen. Als dann noch Chancen generiert wurden, das Spiel zu gewinnen, griff der Schiedsrichter erneut regulierend ein und ließ ab der 87. Minute 9 gegen „12“ spielen. Jedem der mitgereisten Dillinger war klar, der lässt jetzt so lange spielen bis Ensdorf trifft. Und so war es auch in der 94. Minute, direkt nach der Ensdorfer Führung pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Der Umstand, dass die Ensdorfer Führung gleich aus eindeutiger doppelter Abseitsposition erzielt wurde, wunderte Niemanden mehr. Auch dass ein Dillinger Spieler beim Anstoß auf die Frage hin, wie lange denn noch zu spielen sei, die Antwort bekam: „Halten Sie die Klappe, Sie können Garnichts!“, zeigt, dass es mit der Neutralität des Schiedsrichters an diesem Tag so war, wie mit der Auslegung des Financial Fairplay, es ist halt mehr so ein Vorschlag als eine Regelung.
Unterm Strich bleibt eine knappe Niederlage mit 9 gegen „12“ und die Erkenntnis, dass zwar die Spielklasse höher ist, dies aber nichts mit der Qualität der Schiedsrichters zu tun hat. Jetzt gilt es den Fokus auf das anstehende Derby zu richten und sich die Woche über konzentriert auf die schwere Aufgabe in Diefflen vorzubereiten.

– P.SW. –

FC Ensdorf:

Grichnik – Zimbardo – Zhegrova (76. Tschiritsch) – Palella – König (65. Kiefer) –
Marolli – Kling – Schäfer – Duhic – Baton – Zimmer

— Tr.: Zimmer

VfB Dillingen 2:

Kilper – Warken – Neumeier – Rupp – Heidt – Ayoub – Schug –
Jabir (44. Schallmeiner T.) – Burger (56. Klein) – Aslan – Kling (76. Torn)

— Tr.: Burger / Schmitt-Wendorff

Tore: 1:0 Zimbardo (56.FE) – 1:1 Eigentor (81.) – 2:1 Schäfer (90.)

Zuschauer: 60

1. SSC Schaffhausen 2 10:2 + 8 6
2. FV Diefflen 2 2 7:3 + 4 6
3. SV Fraulautern 2 3:1 + 2 6
4. FV Schwalbach 2 2 9:5 + 4 4
5. Röchling Völklingen 2 2 3:1 + 2 3
6. SV Lisdorf 2 4:3 + 1 3
7. FSV Saarwellingen 2 3:2 + 1 3
8. TuS Bisten 2 7:7 0 3
9. FC Ensdorf 2 3:3 0 3
10. FV Stella Sud 2 2:2 0 3
11. SG Rehlingen-Fr. 2 2 4:5 – 1 3
FV Siersburg 2 2 4:5 – 1 3
13. VfB Dillingen 2 2 4:5 – 1 1
14. FSV Hemmersdorf 2 2 6:8 – 2 0
15. SC Fenne 2 2:9 – 7 0
16. VfB Gisingen 2 3:13/td> – 10 0