2018/2019 9. Spieltag Oberliga RPS

VfB Dillingen FSV Jägersburg Fr. 14.09.18 19:00 2:1 (1:1)
TuS Koblenz TuS Mechtersheim Sa. 15.09.18 14:00 2:0 (0:0)
BFV Hassia Bingen SV Eintracht Trier 15:30 2:1 (1:0)
SC 07 Idar-Oberstein FC Karbach 15:30 1:2 (0:0)
1. FC Kaiserslautern U21 FC Arminia Ludwigshafen 15:30 2:1 (1:0)
SV Röchl. Völklingen TSV Schott Mainz 15:30 0:2 (0:2)
FC Hertha Wiesbach TSG Pfeddersheim 15:30 1:2 (1:1)
FV Engers 07 TuS RW Koblenz 16:00 1:1 (0:1)
TSV Emmelshausen FV Diefflen 16:30 1:4 (1:2)

wapp1378
 
VfB Dillingen – FSV Jägersburg 2:1 (1:1)

Freitag, 14.09.2018 um 19:00 Uhr

Wer am Freitagabend nicht auf der Papiermühle war, hat ein packendes, auf hohem Niveau ausgetragenes Saar-Derby verpasst. Ohne großes Vorgeplänkel ging es gleich zur Sache. Auf der einen Seite wollte Jägersburg unbedingt den Anschluss ans Mittelfeld nicht verlieren und der VfB seinerseits den zweiten Sieg einfahren und die rote Laterne abgeben.
Nach einem zu recht nicht gegebenen Abseitstor von Jägersburg ergab sich in der 11. Minute für unsere Mannschaft die erste Möglichkeit. Bei einem von Hassan Srour vorbildlich in den Lauf von Matthias Krauß gespielten Pass zog dieser den Ball nur knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus. Auch ein Kopfball im Anschluss an eine Ecke verfehlte in dieser Phase nur wenig sein Ziel. In diese Drangperiode von Dillingen hinein fiel dann der überraschende Führungstreffer (28.) für Jägersburg. Der Torschütze Tom Koblenz stand plötzlich völlig frei vor dem Tor und konnte sich die Ecke aussuchen. Die Antwort des VfB ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Ein kluges Zuspiel von Meriton Mehmeti erreichte Matthias Krauß, der den Ball flach und präzis vor das gegnerische Gehäuse schlug. Hassan Srour war zur Stelle und drückte die Kugel zum Ausgleich (29.) über die Torlinie.
In der zweiten Hälfte kam es zu einem offenen Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Der VfB war zwar spielbestimmend, aber der Gegner setzte nun verstärkt auf Konter. Vor allem über seine schnellen Stürmer kam Jägersburg immer wieder zu gefährlichen Gegenstößen. Doch die Abwehr des VfB um Marius Neumeier und Jan Basenach stand an diesem Abend sicher und wenn trotzdem etwas durchkam, war es eine Beute des starken Torhüters Sascha Kilper. Die erste Torchance für Dillingen im zweiten Abschnitt (62.) folgte nach einem Eckball von Hassan Srour. Abgefälscht landete der Ball vor den Füssen von Marius Neumeier, der ihn nicht richtig kontrollieren konnte und aus kürzester Entfernung über das Tor schoss. Eine Schrecksekunde gab es in der 67. Minute: Jannik Theobald hatte den Ball in der Vorwärtsbewegung verloren und der angespielte Gästestürmer traf freistehend nur die Torlatte. Die bis dahin größte Chance für den VfB (77.) vergab Meriton Mehmeti. Von der Grundlinie in den Rücken der gegnerischen Abwehr angespielt, vergab er freistehend von der Strafraumgrenze. Doch nur wenig später war es dann soweit. Nach zwei abgewehrten Torschüssen im Anschluss an eine Standardsituation kam das Spielgerät zu Niclas Judith, der es kompromisslos zur Führung (80.) für unsere Mannschaft in die Maschen des gegnerischen Tores drosch. Bei diesem Ergebnis blieb es dann auch bis zum Schlusspfiff und der VfB belohnte sich endlich wieder einmal mit 3 Punkten. Insgesamt muss man der kompletten Mannschaft an diesem Abend eine sehr starke Leistung bescheinigen.
Leider kam es in der Nachspielzeit noch zu einem Vorfall, der für Matthias Krauß mit der roten Karte endete. Nachdem ihn sein Gegenspieler bei einem Angriff zu Boden gerissen hatte, gab es ein Gerangel zwischen beiden. Die Schiedsrichterin beschuldigte ihn später nach Rücksprache mit ihrem Linienrichter den Gegenspieler umgestoßen zu haben. Doch so eindeutig war die Situation nicht, hatte doch auch der Jägersburger Akteur seine Hände im Spiel. Eine gelbe Karte wäre für beide in diesem Fall völlig ausreichend gewesen, doch der Gästespieler kam unverständlicherweise sogar ohne Strafe davon.

– W.A. –

VfB Dillingen:

Kilper – Rupp – Basenach – Theobald – Srour – Mehmeti (85. Schetter) –
Judith – Dil (90. Nimmrichter) – Krauß – Neumeier – Rupps

— Tr.: Kiefer / Schifino

FSV Jägersburg:

Gerlinger – Ogorodnik – Simon – Schäfer – Hasan (70. Scherpf) – Fricker –
Schreiber – Ardestani – Koblenz – Kiefer (29. Hasemann) – Schmieden (84. Holzweißig)

— Tr.: Lahm

Tore: 0:1 Koblenz (28.) – 1:1 Srour (29.) – 2:1 Judith (80.)

Zuschauer: 200

1. TuS RW Koblenz 9 21:8 + 13 22
2. TuS Mechtersheim 9 18:7 + 11 20
3. TSV Schott Mainz 9 20:9 + 11 19
4. SV Röchl. Völklingen 9 15:8 + 7 18
5. FV Engers 07 9 17:9 + 8 17
6. TSG Pfeddersheim 9 18:16 + 2 16
7. FC Arminia Ludwigshafen 9 18:18 0 14
8. FC Karbach 9 10:10 0 14
9. 1. FC Kaiserslautern U21 9 17:11 + 6 13
10. SV Eintracht Trier 9 20:15 + 5 11
11. FC Hertha Wiesbach 9 13:12 + 1 10
12. TuS Koblenz 8 11:12 – 1 10
13. FSV Jägersburg 8 12:15 – 3 10
14. BFV Hassia Bingen 9 10:17 – 7 10
15. SC 07 Idar-Oberstein 9 16:26 – 10 7
16. FV Diefflen 9 11:22 – 11 7
17. VfB Dillingen 9 13:25 – 12 6
18. TSV Emmelshausen 9 7:27 – 20 6